Monday, November 22, 2010

Google App Engine: Packliste Webapp Alpha

Nach etwas Arbeit habe ich endliche eine funktionierende Version online bekommen: Packliste Webapp Alpha (Disclaimer: keine vollständige Packliste, alpha)

Google App Engine ist ein kostenloser Hoster für Web Anwendungen. Die Free Quotas sind meiner Meinung nach sehr groß und sollten für die Packliste reichen. Wer für App Engine programmiert darf sich erstmal zwischen Java und Python entscheiden.

Java kenne ich schon und deshalb habe ich mich für Python und Django als Template Engine entschieden und dabei gelernt, dass Django auf Google etwas anders ist. Inzwischen finde ich mich in den Templates zurecht und kann produktiv sein.

Sehr schön ist das Framework jQuery Mobile. Es stellt das komplette Interface bereit und kümmert sich um Gerätekompatibilität. Gleichzeitig sind damit auch alle jQuery Funktionen verfügbar.

Aktuelle Funktionen meiner App:
- Anzeigen einer Packliste
- Packstücke einpacken -> durchstreichen und nach Unten bewegen
- AJAX-Onlinezähler zum Registrieren der Packhäufigkeit
- Hinzufügen von Items

TODO:
- HTML5 Local Storage für gepackte Teile
- Kategorisierung / Übersichtlichkeit
- Umwandlung in native App

Für Ideen und Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.

Danke an Charlotte für die Idee und an die Google Tools User Group München und das Bootcamp 2010 für die erste Android App, die zu dieser App geführt hat.

No comments:

Post a Comment