Tuesday, November 16, 2010

App-Programmierung - Web oder Nativ? Marktforschung

Am Anfang steht eine Idee: Eine Packliste, die Intelligent ist. Die mir beim Kofferpacken genau das anzeigt was am wichtigsten ist und dabei die Intelligenz der Massen nutzt.


Web oder Nativ?

Wie programmiert man heute Apps? In Java für Android oder in Objective-C fürs iPhone? Ich habe mir beides angesehen und eine Java-Android Applikation für meine Packliste geschrieben.

Allerdings will ich weder Android noch iPhone bevorzugen. Dafür gibt es Webapps. Diese können heute dank HTML5 auch offline-fähig sein. Und zum Bereitstellen für den Android oder iPhone Store kann man apparat.io oder thephonegap verwenden. Wenn man das überhaupt will, da beide derzeit Eintrittsgebühren verlangen. Vielleicht ist der Cydia Appstore besser.

Welches Framework für Web?

Zur Zeit gibt es für mobile App Entwicklung 2 große Frameworks, JQTouch von Sencha Labs und Jquery Mobile, die sich vor allem in der Lizenz unterscheiden. JQTouch bietet nur die GPL und JQuery Mobile auch alternative Lizenzen. Meine Wahl: JQuery Mobile.

Gibt es überhaupt einen Markt für eine Packliste Applikation?

Eine kleine Erkundungstour über Google Trends zeigt, dass das Suchvolumen nach Packliste sehr gering ist. Das englische "packing list" wird 10 mal häufiger gesucht. Vielleicht eine bessere Wahl als Titel?

Was bietet die Konkurrenz?

Selbst bei kostenlosen Apps will ich mir die Konkurrenz anschauen um nicht unnötigerweise Dinge zu duplizieren.

Für iPhone ist die Mammut Packing List sehr beliebt
http://www.mammut.ch/en/packinglist.html

Für Web-Anhänger gibt es eine universal packing list, die allerdings ein etwas betagtes Design hat:
http://upl.codeq.info

Und dann hat sich noch jemand an ein modernes webbasiertes Packlistenmanagement gewagt, allerdings sind dort bisher keine Inhalte hinterlegt.
http://www.packliste.org/

Ich denke da ist noch Platz für eine benutzerfreundliche, intelligente Packliste.

1 comment:

  1. Waw, Great site. I have read your article. really your have shared your natural Idea. I like your article very much. I think it is the best Webdesign site. Everyone can understand everything easily.
    App Programmierung

    ReplyDelete