Monday, April 27, 2009

Telefonieren an der Fritz!BOX mit SIP und Macbook


Das kann ich jetzt endlich. Schon immer habe ich mir das gewünscht und heute habe ich ein Firmwareupdate für die Fritz Box 7170 gefunden, dass es erlaubt auch intern SIP-Telefone anzuschliessen. Man kann jetzt sogar intern zwischen ISDN, Analog und IP hin und her telefonieren. Also keine Beschränkung mehr auf 8 ISDN oder 3 analoge Geräte, sondern es können noch 10 VoIP Telefone angeschlossen werden.

Für den Mac ging das richtig einfach. Telefon, eine mac-typische Applikation, also einfach ohne viel Schnorken, nur so viele Tasten wie nötig. Nicht weiter verwunderlich, dass es nach dem Installieren einfach funktioniert. Man muss nur beachten, dass als SIP Adresse 620@fritz.box angegeben wird, sonst meckert er, dass die Adresse nicht zu den login-Informationen passt.

Die Sprachqualität war auch in Ordnung bei einem ersten Testanruf. Und natürlich hat die Software-Lösung den Vorteil, dass ich aus dem Mac-OS Adressbuch telefonieren kann. Computer-Telefonie-Integration ohne zusätzlichen Aufwand.

Jetzt wird es Zeit endlich mal das laufend abbrechende piepende Schnurlostelefon in den Altersruhestand zu schicken.

4 comments:

  1. Hey Stefan,

    das klingt wirklich sehr interessant. Hab mich selber damit noch beschäftigt. Wir sollten dann mal sprechen wenn ich wieder da bin. Mich hat mein Telefon ja auch tierisch genervt!

    Weiterhin viel Spaß ;)

    ReplyDelete
  2. Leider ist die SIP-Implementierung den neuen Fritzboxen völlig unausgereift. (Genauso wie DECT). Ständig kommt es zu Aussetzern, egal ob man per Lan oder Wlan verbunden ist. Von der Sprachqualität mal ganz abgesehen. Ich rate Kunden daher immer von VoIP mit AVM-Produkten ab. Für private Spielerei betimmt interessant. Wer einfach nur telefonieren will, nimmt was anderes.

    Trotzdem ein nützlicher Artikel!

    ReplyDelete
  3. Hi, habe auch meinen MAc an die FritzBox angemeldet war problemlos aber die stimmen sind verzerrt, wieso?

    ReplyDelete
  4. Hallo Arnd und olli,

    ich verwende VoIP von meinem Mac auch nicht für wichtige Telefonate. Es ist wahr, dass sehr viele Faktoren die Sprachqualität negativ beeinflussen können. Zuvorderst steht natürlich eine schlechte WLAN Anbindung. Aber auch im LAN kann starke Download-Belastung der Fritz.box oder anderweitige Last auf der Box zu einer Beeinträchtigung der Sprachqualität führen.

    Es gibt sicher noch andere Faktoren wie Belastung des Cleints - fakt ist dass es nciht zu 100% immer gut ist.

    ReplyDelete