Tuesday, November 2, 2010

Fritzbox Rettungsupdate Freetz Recover mit Push_Firmware

Über einen kleinen eingebauten FTP-Server, der nur beim Booten aktiv ist, kann man auch die Fritzbox Firmware updaten:
# ./tools/push_firmware images/neues_firmware.image
(box neustarten)
Dabei gingen meine Firmware-Einstellungen nicht verloren.

Auf Mac OS X funktionierte bei mir nur ncftp zum kopieren und ich musste im Skript auch noch einige Änderungen bei uname und mktemp vornehmen, weil die BSD-Apps vom Mac hier strikter sind.

Ich verwende gerne die neueste Version des Fritzbox-Mods Freetz, den so genannten SVN Trunk. Die Bleeding-Edge Version wird laufend aktualisiert und enthält stundenaktuelle Neuerungen, ist deshalb allerdings auch extrem instabil.

Zum Beispiel im Changeset 6093 wurde ein Bug aus 6078 vorerst revertet. Ich habe allerdings dazwischen eine neue Firmware gebaut und eingespielt - danach startete die Box nicht mehr neu. Ein Recover half mir wieder ins Internet.


No comments:

Post a Comment