Thursday, December 2, 2010

Testautomatisierung Open Source: Hudson, Fitnesse, JUnit

Zur Testautomatisierung verwende ich in der Regel kommerzielle Tools wie HP Loadrunner oder HP Quicktest Pro oder aber HP Quality Center.

Aber auch im Open Source Bereich gibt es viele interessante Testhelfer, hier eine kleine Auswahl:
- Hudson Automatisierte Buildprozesse inklusive Integration ins Versionsmanagement. Zum Beispiel build beim Subversion Checkin
- JUnit Bietet Möglichkeiten zum Testen von kleinen Codesegmenten. Vorteil: Es muss nicht zuerst die ganze Anwendung gebaut und gestartet werden.
- Maven ist ein standardisiertes "Makefile" für Java. Das Tool ermöglicht automatischen Download von Abhängigkeiten und bindet viele Testtools ein.
Fitnesse speichert Tests in einem Wiki und ermöglicht die schöne Ausführung.
- Selenium ist ein Web-Testing Framework um die Oberfläche von Webanwendungen durch einen Browser automatisiert zu testen.
- JMeter ermöglicht einen Lasttest durch Aufzeichen und späteres abspielen der Anfragen. Selenium benötigt pro User einen laufenden Browser und skaliert deshalb hier nicht gut.


No comments:

Post a Comment