Friday, December 3, 2010

Wie programmiert man sichere Web Applikationen?

Jeder Web Entwickler sollte sich bewusst sein, dass unsicher programmierte Webapplikationen heute das Haupteinfallstor in sichere Unternehmensnetze sind.

Um diese Lücke zu schliessen wäre der beste Weg, einfach keine Lücken in Web Applikationen einzubauen. Allerdings passiert das einbauen von Lücken oft unbemerkt und manche Schlupflöcher sind eventuell noch gar nicht entdeckt. Um allerdings bekannte Fehler zu vermeiden, ist es zuerst nötig diese zu kennen. Frei nach dem Motto "know your enemy".

Eine Liste findet sich in den OWASP Top 10. Um etwas tiefer einzusteigen kann man sich die eigenen HTTP Header mit Hilfe des Burp proxy anschauen und modifizieren. Im Web gibt es eine Vielzahl von unsicheren Beispielapplikationen, die Lücken zum Live-Anschauen bieten, zum Beispiel: badstore, mutilidae, moth, eine Liste. Sehr geholfen hat mir auch das Buch "The Web Application Hackers Handbook" von den Machern von burp. Es ist zwar kein Schnäppchen aber lohnt sich doch für einen tieferen Einblick:



Disclaimer: Dies dient ausdrücklich nur dem Training und sichern von eigenen Web Applikationen.

No comments:

Post a Comment