Saturday, September 25, 2010

Projektmanagement mit Open Source: GanttProject

In einem größeren Projekt ist es wichtig den Überblick zu bewahren. Dafür ist die grafische Darstellung von Zeiträumen und Abhängigkeiten der einzelnen Teilaufgaben sinnvoll.

Als kommerzielles Tool sticht MS Project hervor. Im freien Bereich scheint Open Workbench am erfolgreichsten zu sein. Allerdings ist es nur für Windows. Deshalb will ich GanttProject auf meinem Mac evaluieren.

Die Startansicht auf das Projekt ist der dem Programm auch namensgebende Gantt-Chart. Benannt nach dem Unternehmensberater Henry L. Gantt wird in diesem Chart die zeitliche Ausdehnung der Tätigkeiten sichtbar.

Im zweiten Reiter lassen sich die Ressourcen mit ihrer zeitlichen Belegung ohne Abhängigkeit anzeigen. Im dritten Reiter findet sich eine "Program Evaluation and Review Technique"-Netzplan Grafik, die sehr gut zur Darstellung der Abhängigkeiten geeignet ist. Hier ein Screenshot:


Die Graphen lassen sich als HTML exportieren. Dort werden einfach Screenshots eingebunden. Auf der Oberfläche lässt sich zum Beispiel noch der Zeitraum verändern.

Die letzte Version kam Februar 2009, also vor eineinhalb Jahren heraus. Große Funktionserweiterungen sind hier offenbar nicht geplant.

Fazit: Einfaches Tool, das seinen Job tut.

Links
http://www.ganttproject.biz
http://de.wikipedia.org/wiki/Gantt-Diagramm
http://de.wikipedia.org/wiki/Program_Evaluation_and_Review_Technique
http://open-source-project-management-tools.blogspot.com

Andere Open Source Tools zum Projektmanagement
Planner aus GNOME Office
OpenProj
PHProjekt
Redmine
airTODO - Project Management Tool
Achievo
Activity Manager
BORG Calendar
dotProject
eHour
GanttProject
jxProject
Open Workbench
Projectory
Rapla
TaskJuggler
XPlaner

No comments:

Post a Comment