Monday, November 2, 2009

Open Source auf dem Mac: Fink oder Macports?

Ich komme aus der Gentoo Entwicklergemeinde. Seit einiger Zeit sind mir aber die Probleme neuer Kernel zu anstrengend geworden und ich bin auf das bequeme aber trotzdem Unix-unterbaute Mac OS X umgestiegen.

Auf dem Mac möchte ich nicht auf Open Source Pakete verzichten. Es gibt hier von Gentoo eine Option "gentoo-prefix", allerdings werden dort nicht alle Pakete vorgehalten.

Am meisten verwendet werden wohl Macports und Fink. Nur welches System ist besser?
VergleichFinkMacports
PaketsystemDPKGPorts
BinariesJaNein
Aktualität (Beispiel Imagemagick)6.4.16.5.7

Im Ergebnis wählte ich Macports einfach aufgrund der angebotenen höheren Imagemagick-Version. Fink liefert mir zwar auch Binaries, also erspart Kompilierzeit. Aber im Beispiel Imagemagick war das eine noch ältere Version und ist deshalb nicht zu gebrauchen.

No comments:

Post a Comment