Saturday, October 23, 2010

Wiki2Touch: Howto offline Wikipedia auf dem iPhone OS 4.X

Das beste Feature der iPhone/iTouch Reihe überhaupt meiner Meinung. Wichtige geschichtliche, technische oder kulturelle Fragen können ohne Internetzugang beantwortet werden. Anlässlich meines Updates auf iOS 4.1 schreibe ich ein kleines HOWTO dazu.

Installiert werden muss ein kleiner Server und die Wikipedia Daten.

1. Software auf dem iPhone installieren
# apt-get install com.jmaille.sbswiki2touch sbsettings coreutils
Hinweis: um "apt-get" verwenden zu können, muss in Cydia APT 0.7 Strict installiert worden sein

SBSettings erlaubt das schnelle aktivieren des Servers. Auf SBSettings kann man mit einem Wisch des Fingers über die Leiste oben zugreifen.

2. Wikipedia Dumps
Nun müssen noch die Wikipedia Dumps auf das Device geladen werden. Norbert stellt diese kostenlos bereit [1]. Danke! Die Dateien müssen nach /User/Media/Wikipedia/de auf dem iDevice als images_de.bin und articles_de.bin. Bei mir funktionierten nur die 120px Bilder.
Zum Kopieren nutze ich den kostenlosen iPhone Explorer [2]
3. Webclip Icon für Wiki2Touch erzeugen, danke an Lucas [3]
Nachdem Wiki2Touch mit SBSettings aktiviert ist, kann man über http://localhost:8080 auf Wiki2Touch zugreifen. Um das ganze etwas komfortabler zu machen, gibt es das Webclip - ein Lesezeichen, das wie ein App-Icon aussieht.

- gehe im MobileSafari auf http://localhost:8080
- drücke auf das (+) unten in der Mitte
- wähle "Zum Home-Bildschirm"

Und ein schönes Wiki2Touch-Icon taucht auf in der iPhone App-Liste auf :-)

4. Wikipedia geniessen. Und so sieht das aus:



Für Wiki2Touch gibt es regelmässig neue Dumps. Die aktuelle Entwicklung kann man im Apfeltalk Forum verfolgen [4]


No comments:

Post a Comment