Wednesday, April 29, 2009

Instant Messanging: MS SIP und Skype mit Pidgin und Plugins

Alles in einem möchte man gerne beim Instant Messanging. Nicht mehr 6 Clients(zB Skype, ICQ, GMail, Miranda, Adium, Pidgen) auf 3 Plattformen (Windows, Mac OS, Linux), sondern einer für alle.

Die Lösung heißt bei mir seit gestern Pidgin. Und ich bin vollauf zufrieden. Auf Mac OS verwende ich schon länger Adium, einen Pidgin-Nachbau und deswegen habe ich mich mal durchgerungen, das auch für meine tägliche Arbeit zu testen.

Pidgin ist deshalb so gut geeignet, da es am meisten verbreitet ist und deshalb am meisten Plugins hat. Für mich wichtig sind insbesondere:


SIPE - (Sip Exchange Protocol)
Durch dieses Plugin kann ich mich am Microsoft Live Communications Server meiner Firma anmelden. Dadurch spare ich mir den RAM, der normalerweise durch den Microsoft Messenger oder Microsoft Office COmmunicator belegt wird. Der Firmenrechner fühlt sich wieder schneller an.


Skype API Das Plugin legt alle Skype Kontakte in die Pidgin Kontaktliste und erlaubt sogar das telefonieren. Skype muss allerdings parallel laufen, versteckt sich aber ganz gut, so dass ich keine nervigen bunten Meldungen mehr habe.

Das geniale an dieser Konsolidierung ist, dass ich Kontakte zusammenführen kann und auf einen Blick sehe, wer alles von einer Gruppe in unterschiedlichen Messengern online ist. Außerdem ändere ich mein Bild oder meinen Status gleich überall. Meiner Meinung nach der Königsweg des Instant Messanging.

Übrigens ist die gesamte eingesetzte Software Open Source, unter der GNU General Public License, also keine Geldsorgen. Ein Hoch auf die Entwickler und viel Spass beim ausprobieren!

No comments:

Post a Comment