Thursday, March 12, 2009

Naturschutz als Hobby. Wochenenden

Die letzten Wochenenden war ich wieder viel mit dem Bund Naturschutz unterwegs. Was ich so im einzelnen gemacht habe möchte ich hier noch einmal kurz zusammenfassen:

Rodelwochenende mit meiner Bayerischen Alpenschützertruppe. Wir sind natürlich Rodeln und nicht skifahren gegangen, weil wir die vielen Lifte und Pisten und Schneekanon nicht unterstützen. Außerdem sehr viele wahnsinnig nette Leute dort. Ein Winterurlaub nach meinem Geschmack. Im Februar war in Bayern auch noch alles malerisch verschneit.


BUNDJugend Organisationsentwicklung. Die BUNDJugend Deutschland ist der Dachverein von JBN in Bayern und den einzelnen BUNDJugenden in den Bundesländern. Die Frage ist was diese Dachorganisation an Aufgaben übernimmt und was eher in den Ländern geregelt wird. Auf Bundesebene konnte ich auch viele Freunde wieder treffen aus Berlin, von Schleswigholstein bis von Bayern.

Aber ich bin auch in Hessen bei der BUNDJugend mit dabei und letztes Wochenende gab es ein biologisches Frühstück in der Marburger Innenstadt. Dabei habe ich zum einen Marburg kennen gelernt - eine wundeschöne Stadt und zum anderen war ich mit gleichgesinnten zusammen. Da steigt auch die Veganerquote signifikant. 3 Veganer unter 30 Leuten - also eine Quote von 10 Prozent - kommt sonst eher selten vor.

Die nächsten Wochenenden bin ich auch wieder in Deutschland unterwegs - ich freu' mich schon drauf!

No comments:

Post a Comment