Tuesday, January 25, 2011

Installation Treiber von Windows XP CD unter Windows Vista

Heute ging es daran ein antikes Schmuckstück, EPSON LQ-550 an einem inzwischen auch schon veralteten Windows Vista Computer anzuschliessen. Vista bietet den Druckertreiber unverständlicherweise von Haus aus nicht mehr an. Treiber zum Download gibt es nur für Windows 98. Es gibt auch mit dem omniprint Projekt einen CUPS Linux Treiber - vielleicht etwas für die nächste Migration auf Linux! Allerdings gibt es mit etwas Googlen die Information, dass der Drucker von Windows XP unterstützt wird. Plan: XP Treiber für Vista recyclen

Wo sind die alten Treiber auf der Windows XP CD?

Die Treiber von Windows XP kommen in einer Datei D:\WINXP\I386\driver.cab. Driver.cab enthält dann den konkreten Treiber ep24res.dll und die GPD-Beschreibungsdatei EP550.GPD. Allerdings können diese beiden nur durch eine inf-Datei installiert werden. Zum Glück muss man diese nicht selbst erstellen, sondern Windows XP bringt die schon im Verzeichnis D:\WINXP\I386 selbst mit.

Wie werden diese unter Windows Vista verwendet?

Im Drukermenü kann ein neuer Drucker hinzugefügt werden und dort muss dann ein eigener Pfad der Treiberdaten angegeben werden. Dieser Pfad ist D:\WINXP\I386. Danach bietet Vista die komplette Treiberliste von Windows XP an. Hier kann man direkt das richtige Modell auswählen.

Und voila - der alte Nadeldrucker verrichtet auch selbst unter Windows Vista tadellos seine Dienste.

No comments:

Post a Comment