Wednesday, February 11, 2009

Für den Frieden demonstrieren?!

Als aktiver Naturschützer in der Jugendorganisation Bund Naturschutz wollte ich am Samstag gegen die Sicherheitskonferenz in München zu demonstrieren. Weil ich denke, dass Demostrationen eine legitime und angebrachte Art sind, seine Meinung in einer demokratischen Gesellschaft kundzutun.
Zusammen mit der Naturschutzjugend waren wir ein buntes Häufchen von 15 Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Voller Tatendrang haben wir uns schon vormittags in der JBN Landesstelle getroffen um ein mit 5 Meter Höhe riesiges Transparent zu gestalten. Außerdem gab es auch Rückenplakat für jeden, der mitgelaufen ist.
Dabei ging es wie üblich bei den Naturschützern zu. Viele lachende, lustige, kreative Menschen und gutes Essen mit den üblichen "Streichs" und Vollkornbrot.
Später auf der Demonstration waren nicht nur nette Leute. Auch der schwarze Block war natürlich präsent und alles, was sich politisch gegen die Sicherheitskonferenz positioniert. Mit der grünen Jugend oder Friedensaktivisten konnte ich mich eher anfreunden als mit den Kommunisten zum Beispiel. Habe auch hier einige nette Leute getroffen und vor allem Werbung für das Rodelwochenende vom 20-22. Februar gemacht.

Fazit
Ich glaube die Friedensdemonstration kann die Politik nicht direkt beeinflussen aber sie kann zumindest ein Zeichen setzen, dass die Deutschen gegen Krieg sind. Das hat zwar bisher nur beim Irakkrieg geholfen aber ich bin zuversichtlich, dass es auch in Zukunft helfen wird. Außerdem ist es auch schön mit vielen Gleichgesinnten zusammenzutreffen und sich auszutauschen. Deshalb für den Frieden Demonstrieren: Ja, ich freu mich schon auf nächstes Jahr!

Zum Abschluss noch ein Bild von unserem Tanz ums Transparent:

No comments:

Post a Comment