Alles in einem möchte man gerne beim Instant Messanging. Nicht mehr 6 Clients(zB Skype, ICQ, GMail, Miranda, Adium, Pidgen) auf 3 Plattformen (Windows, Mac OS, Linux), sondern einer für alle.
Die Lösung heißt bei mir seit gestern Pidgin. Und ich bin vollauf zufrieden. Auf Mac OS verwende ich schon länger Adium, einen Pidgin-Nachbau und deswegen habe ich mich mal durchgerungen, das auch für meine tägliche Arbeit zu testen.
Pidgin ist deshalb so gut geeignet, da es am meisten verbreitet ist und deshalb am meisten Plugins hat. Für mich wichtig sind insbesondere:
SIPE - (Sip Exchange Protocol) Durch dieses Plugin kann ich mich am Microsoft Live Communications Server meiner Firma anmelden. Dadurch spare ich mir den RAM, der normalerweise durch den Microsoft Messenger oder Microsoft Office COmmunicator belegt wird. Der Firmenrechner fühlt sich wieder schneller an.
Skype API Das Plugin legt alle Skype Kontakte in die Pidgin Kontaktliste und erlaubt sogar das telefonieren. Skype muss allerdings parallel laufen, versteckt sich aber ganz gut, so dass ich keine nervigen bunten Meldungen mehr habe.
Das geniale an dieser Konsolidierung ist, dass ich Kontakte zusammenführen kann und auf einen Blick sehe, wer alles von einer Gruppe in unterschiedlichen Messengern online ist. Außerdem ändere ich mein Bild oder meinen Status gleich überall. Meiner Meinung nach der Königsweg des Instant Messanging.
Übrigens ist die gesamte eingesetzte Software Open Source, unter der GNU General Public License, also keine Geldsorgen. Ein Hoch auf die Entwickler und viel Spass beim ausprobieren!
Wednesday, April 29, 2009
Monday, April 27, 2009
Telefonieren an der Fritz!BOX mit SIP und Macbook
Das kann ich jetzt endlich. Schon immer habe ich mir das gewünscht und heute habe ich ein Firmwareupdate für die Fritz Box 7170 gefunden, dass es erlaubt auch intern SIP-Telefone anzuschliessen. Man kann jetzt sogar intern zwischen ISDN, Analog und IP hin und her telefonieren. Also keine Beschränkung mehr auf 8 ISDN oder 3 analoge Geräte, sondern es können noch 10 VoIP Telefone angeschlossen werden.
Für den Mac ging das richtig einfach. Telefon, eine mac-typische Applikation, also einfach ohne viel Schnorken, nur so viele Tasten wie nötig. Nicht weiter verwunderlich, dass es nach dem Installieren einfach funktioniert. Man muss nur beachten, dass als SIP Adresse 620@fritz.box angegeben wird, sonst meckert er, dass die Adresse nicht zu den login-Informationen passt.
Die Sprachqualität war auch in Ordnung bei einem ersten Testanruf. Und natürlich hat die Software-Lösung den Vorteil, dass ich aus dem Mac-OS Adressbuch telefonieren kann. Computer-Telefonie-Integration ohne zusätzlichen Aufwand.
Jetzt wird es Zeit endlich mal das laufend abbrechende piepende Schnurlostelefon in den Altersruhestand zu schicken.
Subscribe to:
Posts (Atom)