Saturday, May 9, 2009

Freie, kostenlose und gute Musik


Wenn ihr auch wie ich von den hohen Kosten für CDs/MP3s abgeschreckt seit, dann empfehle ich mal sich bei Jamendo.com umzuschauen. Freie Musik hat eine riesige Anhängerschaft! Auf dieser Seite sind nicht nur tausende Künstler vertreten, die ihre Musik kostenlos zur Verfügung stellen. Auch die Hörer sind dort in der Community aktiv und bewerten Songs und Alben.

Was mir besonders gut gefällt ist dass nicht nur die schon bekannten Pop/Rock/Hip-Hop/Klassik Genres wie im Radio bedient werden sondern auch neue Musik erfunden wird. Der Ansatz ein paar 8-bit Gameboy Effekte in rockige Gitarrenmusik zu mischen klingt zum Beispiel richtig gut.
Pornophonique - 8-bit lagerfeuer

Hier noch ein paar Empfehlungen:
Maya Filipič - Between two worlds Beruhigende, Entspannende Klaviermusik

Josh Woodward - Only Whispering Spannende Gitarrenmusik


Generell kann ich auch die Liste mit den Top Alben oder die Radios empfehlen.

Meine Hoffnung ist, dass das mal mehr auf Parties und in Filmen eingesetzt wird. Die Medienkonzerne haben bei kommerzieller Musik sonst immer rechtlich gesehen die Möglichkeit, die Parties oder Filme zu verbieten.